Stand: 11.06.2016

Osync

Navi2Coach
Hier geht es nur um ein einziges Gerät, den Navi2Coach. Dieser ist vergleichbar mit der Garmin Edge 500 Serie. Das heisst GPS-Empfang und Aufzeichnung ja, integrierte Karte nein. Man kann zwar vorgegebene Strecken einspeichern und nachfahren, sieht aber nur eine Krümelspur der man folgen muss. Bei Abweichungen von dieser Spur "steht man im Wald". Der Navi2Coach bietet allerdings mehr Funktionen als der ROX10.

Pro:
– einfach zu benutzen
– kompatibel mit allen wichtigen Standards, funktioniert auch mit Apps Dritter wie Strava oder Training Peaks
– zahlreiche Einstellmöglichkeiten
– wechselbarer Akku

Kontra:
– Montage zum häufigen Radwechsel ungeeignet
– Grösser als ein Edge500



   
POLAR

M450
Das Gerät liegt in der Funktionalität irgendwo zwischen Edge25 und Edge520, verfügt aber über keine Kartendarstellung.
Desweiteren kann das Gerät kein ANT+ sondern ist nur zu Bluetooth Smart Sensoren kompatibel. Damit kann also auch nur ein KEO Powermeter verwendet werden, da kein anderes über BT verfügt!
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings recht gut, wenn man die Kröte mit fehlendem ANT+ schlucken kann.


V650
Der V650 liegt in der Funktionalität im Bereich des Edge520, kann also Karten darstellen und darauf Tracks anzeigen und routen. Die Navigationsfunktionen sind aber rudimentär und nicht mit einem Edge 8x0 oder Edge1000 vergleichbar
Auch hier wieder auffällig, dass das Gerät kein ANT+ sondern nur Bluetooth beherrscht. Im weiteren treffen hier auch alle Aussagen zum M450 zu.
Leistungsmässig kann kein Polargerät mit einem der korrespondierenden Edge mithalten. Seit Mai 2016 beherrscht das Gerät mit dem neuesten Update Navigation und kann OSM-Karten nutzen.
Meine Fahrradwelt auf KetteRechts.de