Linksammlung

Das Internet läuft über vor Seiten, die sich mit obigen Themen beschäftigen. Im Laufe der Zeit ist durch eigene Bedürfnisse eine recht umfangreiche Sammlung an informativen Seiten entstanden. Diese Übersichten erheben natürlich nicht den Anspruch vollständig zu sein. Daher würde ich mich freuen Tipps zu erhalten, welche Links noch ergänzend hinzugefügt werden können.
Natürlich bin aich auch für Hinweise dankbar, wenn Links nicht mehr funktionieren, was immer wieder vorkommt, sei es durch Abschalten der entsprechenden Internetpräsenz oder durch Änderungen in der Struktur der verlinkten Seiten.

Hinweis: Mit dieser Linksammlung verbinde ich wie mit meiner eigenen Internetseite keinerlei kommerzielle Absichten!

Vielen Dank für die Mitarbeit!

Meine Favoriten

Es gibt einige Seiten im Internet, die mir besonders gut gefallen. Diese persönlichen Favoriten über alle Themenbereiche sind jetzt hier zu finden:

Auf dieser Seite möchte ich einige Empfehlungen zu Websites geben, die mir besonders gut gefallen.

RCDE RoadcaclingDE ist eine magazinähnliche Seite für Rennradfahrer mit breit gefächertem und auch informativem Inhalt.

I Love Cycling ist eine recht informative Seite zu nahezu allen Themen, die das Radfahren betreffen. Hier darf man zwar keine tiefgreifenden Beiträge erwarten, aber der Einstieg in manche Themen wird erleichtert und manche Themen machen einfach neugierig auf mehr Informationen.

MyBike.Parts ist eine gänzlich neue Suchmaschine für alles, was man im Internetshop für das Rad kaufen kann. Was ist hier anders? Im Gegensatz zu den werbebehafteten Suchmaschinen mit ihren nicht durchschaubaren Rankings listet diese Maschine Ergebnisse der vielen kleineren Radshops aber auch grösseren Herstellern auf, die mit zum Teil durchaus guten Preisen mit den fünf Grossen der Branche mithalten können.
Einen Versuch ist diese Suchmaschine auf jeden Fall wert!

Ritzelrechner ermöglicht die exakte Planung des Antriebes und ermöglicht den Vergleich zweier Varianten.

MyTourbook ist zur Verwaltung meiner Touren das in meinen Augen beste Offline-Programm am Markt. Seit der Version 16.4 verarbeitet es auch alle Daten, die ein Powermeter liefert. Bei Aufruf der Seite nicht täuschen lassen, das Programm gibt es auch komplett in Deutsch. Ich empfehle auch die Lektüre der Dokumentation, denn das Programm kann mehr als es scheint.
Zur richtigen Analyse meiner Powermeterdaten verwende ich aber weiterhin
Golden Cheetah. Kein kostenfreies Tool bietet mehr als diese beiden Programme!

Movetracker ist eine App für Android, mit welcher man live im Internet oder auf einem Smartphone anzeigen lassen kann wo man gerade unterwegs ist. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, da ich dieses Tool eingehend bereits hier beschrieben habe.
Meine Fahrradwelt auf KetteRechts.de